Suizidhinterbliebene Basel / Postfach / 4144 Arlesheim                                                                                                                                                                                                        suizidhinterbliebene@gmx.ch

 

The content of this site was written by survivors for survivors according to the best of our knowledge and in good faith. We weighted the content as we felt appropriate, but are aware that we may not always have done justice to the complexity of the various issues raised. We are ourselves work in progress and our website reflects this.
We would certainly welcome any comments or feedback you wish to share with us.

Grafic Design: www.freeworkmedia.ch

Suicide is a subject that has now come to the attention of the media, where the focus is almost always on prevention. The situation of those left behind when someone chooses to end their own life is rarely addressed.

Their fate seems trivial compared to the tragic fate of the deceased. Yet survivors also need support and help as they embark on the long and arduous path to healing.

SUICIDE AND SOCIETY

Over a thousand people in Switzerland take their own lives every year. They leave behind partners, mothers and fathers, sons and daughters, sisters and brothers, friends and acquaintances.

They convey their condolences, of course, and perhaps offer practical help at first. But as the days, weeks, and months go by, this may well change. Eventually, the subject of the suicide itself and the survivors’ distress will probably be avoided altogether. This will give rise to a complicity of silence that will weigh heavily on the bereaved and leave them feeling even more alone.  

Those who are ready to engage in dialogue are often rather too eager with well-meant advice. Survivors then feel misunderstood and may become increasingly withdrawn.


Their circle of friends and acquaintances will probably shrink, and in the course of time may well dwindle to just a few loyal individuals. Remaining supportive and caring after a suicide is very hard.
 

THE SILENCE
OF OTHERS

Friends, neighbours, colleagues, teachers, and acquaintances are often at a loss how to react following a suicide and consequently feel helpless and out of their Depth.

To outsiders, it may look as if the suicide had to do with a breakdown in family relations, which is why the whole family may be stigmatized. Something as unfathomable as suicide cries out to be explained, and one way of doing that is to apportion blame. Thus the family has still more pain and ignominy heaped upon it. Not surprisingly, many families choose to keep the true cause of death secret, if only to protect themselves.

Another reason for the perception of suicide as a taboo subject is the widespread tendency to link it to mental illness, which also has a social stigma attached to it. Survivors may therefore feel shunned both on account of the suicide itself and the assumption that mental illness was to blame for it. Yet the true causes and the larger context are bound to be complex and can probably never be fully fathomed.

 

Although suicide is now regarded as the ultimate expression of autonomy and freedom and hence as a fundamental human right, this way of looking at it has little to do with those who are truly at risk, who are driven by the mental anguish engendered by what they perceive as a hopeless Situation.

Assisted dying, in which the person wishing to end their own life seeks the support of a professional organization, is a rather different case. The loved-ones of those who elect to depart this life in such a way are generally involved in the process, understand the motivation, and are able to say goodbye. Yet even this variant of suicide is ultimately motivated by a reality that is not freely Chosen.

It is time to end the social taboo that makes suicide something that must be hushed up or that can only be talked about behind closed doors. After all, not every tragedy can be prevented, and when it strikes, it is important that survivors receive the sympathy and understanding they Need.

THE STIGMA

One reason for the helplessness experienced by the survivor’s friends and acquaintances is the fact that suicide is traditionally considered morally reprehensible. Those who take their own lives were for a long time condemned as sinners, as they still are today in some cultures.

“Trauma” as a concept, however, emerged in the 1970s when the long-term consequences of the atrocities witnessed by Vietnam veterans became a subject of Research.

Losing someone to suicide is always traumatic. The response of the immediate circle, both to the suicide itself and to its causes and consequences, is a crucial factor in the healing process.
 

For most of history, those immediately affected have been left to deal with the situation single-handedly. They were expected to heal themselves – perhaps with some rudimentary professional support.

Only later was the absence of support in the immediate aftermath identified as a second trauma that had the effect of compounding the first. Whether and how the healing process is fostered and supported by the survivors' wider circle and society at large is now known to be crucial.

There is thus a real need for more inclusive structures that reach out to survivors and accompany them on their journey. These might include low-level offers of help from voluntary organizations such as family counseling services, home carers, and individuals. Intervention at the height of the crisis will not be sufficient in and of itself. People in a state of shock are scarcely in a position to accept help. The help provided should therefore be adapted to the survivors’ specific – and constantly changing – needs in dialogue with the family.

All too often, suicide survivors have to rely on themselves and on their own limited resources and those of their own private circle. All too often, the trauma itself, the feeling of being overwhelmed by it, and the full extent of the consequences go unrecognized.

Providing suicide survivors with more wide-ranging support services, including care and counseling is a question of political, social, and personal responsibility.

TRAUMA AND SOCIETY

The scientific study of trauma became extremely topical at the time of the two world wars.

PROFESSIONAL SUPPORT:

You might at some point feel unable to cope alone. If so, you should seek professional help. The first person to contact might be your family doctor or the local pastor. Talk to them about what happened, about your grief, and about your fears for the future.

 

143    
Dargebotene Hand

147  
Notruf Kinder und Jugendliche
(hotline for children and young People)

0848 35 45 55    
Elternnotruf (hotline for parents)

061 261 15 15    
Ärztliche Notrufzentrale Notfallpsychiater
(emergency psychiatric Services)

061 325 51 00    
UPK Basel
Notfall für Erwachsene, Jugendliche
und Kinder
(emergency psychiatric services for children and adults)

061 325 81 81     
UPK Basel Akutambulanz
    
Offene Sprechstunden für Erwachsene  
(walk-in psychiatric clinic for adults)
Mon to Fri 8 a.m.–4 p.m.


061 553 56 56    
Psychiatrie Baselland, Liestal    
Notfall für Erwachsene
(emergency psychiatric services for adults)

 

061 325 82 00    
Kinder- und Jugendpsychiatrie Basel
(psychiatric clinic for children and young People)

 

061 553 55 55    
Psychiatrie Baselland, Liestal
    
Notfall für Kinder und Jugendliche(emergency psychiatric services for children and young People)

061 689 90 90    
Zentrum Selbsthilfe Basel
(centre for self-help Groups)

Suizidhinterbliebene Basel / Postfach / 4144 Arlesheim                                                                                                                                                                                                        suizidhinterbliebene@gmx.ch

 

Wir haben die Texte als Betroffene für betroffene Hinterbliebene verfasst, mit all unserem aktuellen Wissen und unserer grösstmöglichen Sorgfalt. So sind all die Komplexitäten der einzelnen Themen nicht vollständig und die Formulierungen sind auch so gewichtet, wie wir sie persönlich und aktuell in die Öffentlichkeit bringen möchten. Wir sind in einem Prozess und so ist es auch unsere Homepage.
Wir nehmen gerne Rückmeldungen entgegen.

Gestaltung: www.freeworkmedia.ch

In den Medien wird Suizid mittlerweile thematisiert. Der Fokus ist jedoch auf die Prävention gerichtet, die Frage, was getan werden kann, um einen Suizid zu verhindern. Die Situation der Hinterbliebenen bleibt weitgehend unbeachtet.

Ihr Schicksal wird im Vergleich zur Tragik des Verstorbenen verharmlost. Auch sie brauchen Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg, diese traumatische Erfahrung zu bewältigen.

SUIZID UND GESELLSCHAFT

In der Schweiz begehen jährlich jährlich über 1‘000 Personen Suizid. Zurück bleiben Partner und Partnerinnen, Söhne und Töchter, Brüder und Schwestern, Mütter und Väter, Freundinnen und Freunde.

Sie äussern ihr Beileid und leisten anfänglich praktische Hilfe. Vergehen aber  die Tage, die Wochen und Monate, ändert sich dies. Der Suizid, die Not der Hinterbliebenen werden in den persönlichen Begegnungen nicht mehr thematisiert. Dadurch entsteht ein Klima des Schweigens, der gegenseitigen Sprachlosigkeit, das zusätzlich belastet und einsam macht.

Diejenigen, die das Gespräch suchen, sind oft zu eifrig mit ihren gut gemeinten Ratschlägen. So fühlen sich die Hinterbliebenen unverstanden, sie verschliessen sich zunehmend.

 

Häufig geschieht es auch, dass der Freundes- und Bekanntenkreis kleiner wird, sich mit der Zeit sogar auf nur einige wenige Personen beschränkt.

 

Nach einem Suizid begleitend und unterstützend da zu bleiben ist sehr anspruchsvoll.

DAS SCHWEIGEN DES UMFELDES

Freunde, Nachbarn, Kollegen, Lehrer und Bekannte wissen oft nicht, wie sie auf einen Suizidfall reagieren sollen, sie fühlen sich hilflos und überfordert.

Häufig wird die Familie stigmatisiert und ausgegrenzt in der Annahme, der Suizid hänge mit zerrütteten innerfamiliären Verhältnissen zusammen. Das Unfassbare, das Unbegreifliche braucht eine Erklärung, es folgen entsprechende Schuldzuweisungen. Der Familie wird damit zusätzliches Leid zugefügt. Familien, die den Suizid als Todesursache zu verschweigen und ihn als Geheimnis hüten, sind keine Einzelfälle. Sie tun dies zu ihrem Schutz.

 

Was weiter dazu beiträgt, dass Suizid ein Tabuthema bleibt, ist die Reduktion der möglichen Ursachen auf eine psychische Erkrankung. Psychisch krank zu sein wird gesellschaftlich immer noch stigmatisiert. So können Hinterbliebene Ausgrenzung erfahren, durch den Suizid selbst, die vermeintliche psychische Krankheit und die Schuldzuweisungen. Die Ursachen und Zusammenhänge sind jedoch vielschichtig und können nicht bis ins Letzte verstanden werden.

Der Suizid wird mittlerweile auch als Ausdruck von Selbstbestimmung und Freiheit, als grundlegendes Menschenrecht angesehen. Diese Betrachtungsweise wird dem suizidgefährdeten Menschen nicht gerecht: es ist die als ausweglos empfundene Lebenssituation und die damit verbundene tiefe Not, die zur Tat zwingt.

 

Der „Freitod“ in Begleitung einer Sterbehilfeorganisation stellt sich wieder anders dar. Hier ist es ein begleiteter Prozess, währenddessen der betroffene Mensch und seine Liebsten einen Weg gemeinsam gehen, sprechen, klären, sich verabschieden können. Aber auch dies geschieht letztlich vor dem Hintergrund einer Lebensrealität, die nicht frei gewählt ist.

 

Suizid darf nicht weiter ein gesellschaftliches Tabu bleiben und in den privaten Raum zurückgedrängt werden. Wenn die Tragödie nicht vermieden werden kann, dann ist den Hinterbliebenen tatkräftig und mitmenschlich beizustehen.

DIE STIGMA-
TISIERUNG

Die Hilflosigkeit des Umfeldes hängt nicht zuletzt mit der Tatsache zusammen, dass Suizid traditionell als moralisch verwerflich gilt. Wer sich das Leben nimmt, wurde lange – und wird teilweise noch heute – als Sünder betrachtet.

In den 1970er Jahren entstand der Begriff Trauma, als die Forschung begann, sich mit den Folgen von traumatischen Erfahrungen der Veteranen nach dem Vietnamkrieg zu befassen.

 

Jemanden durch Suizid zu verlieren ist ein Trauma. Für die Verarbeitung spielt es eine grosse Rolle, wie sich das soziale Umfeld zu der Traumatisierung, deren Ursachen und Folgen verhält.
 

Lange blieb die Verarbeitung die persönliche Angelegenheit der Betroffenen. An sie wurde der Anspruch gestellt, sich selbst, vielleicht auch mit fachlicher Begleitung, um ihre Heilung zu kümmern.
 

Erst später wurde erkannt, dass auch das Fehlen von Unterstützung nach dem Ereignis sich überlagernd traumatisch auswirken kann. Damit ist entscheidend, wie und ob das Umfeld und auch die Gesellschaft den Verarbeitungsprozess mitträgt und unterstützt.

Somit wären umfassendere Strukturen, die die betroffenen Hinterbliebenen auffangen und tragen, wichtig. Niederschwellige, unentgeltliche Hilfsangebote wie eine sozialpädagogische Familienbegleitung, ein Spitexdienst, eine individuelle Ansprechperson sollten zur Verfügung gestellt werden, und zwar über einen langen Zeitraum. Das Auffangen der Notfallsituation reicht alleine nicht. Im unmittelbaren Schockzustand kann kaum Hilfe angenommen werden. Im Dialog mit der betroffenen Familie kann die Hilfe den individuellen, sich wandelnden Bedürfnissen angepasst werden.

 

Suizidhinterbliebene sind nach wie vor zu sehr auf sich gestellt und in erster Linie auf die begrenzten eigenen Ressourcen und die des direkten privaten Umfeldes angewiesen. Das Trauma, die Überforderung in der Bewältigung und das ganze Ausmass der Folgen werden noch zu wenig erkannt.

 

Hinterbliebene nach einem Suizid sollten umfassender und breiter abgestützt, unterstützt und begleitet werden. Hier besteht eine politische, gesellschaftliche und persönliche Verantwortung.

TRAUMA UND GESELLSCHAFT

Die wissenschaftliche Beschäftigung mit Traumata erlangte besondere Aktualität in der Zeit der beiden Weltkriege.

HIER FINDEN SIE FACHLICHE HILFE:

Es ist möglich, dass Sie es alleine nicht schaffen. Dann suchen Sie professionelle Hilfe. Eine erste Ansprechperson kann Ihre Hausärztin / Ihr Hausarzt oder die Seelsorge Ihres Wohnortes sein. Reden Sie über das Ereignis, über Ihre Trauer und Ihre Sorgen, wie es weiter gehen kann.


 

143    
Dargebotene Hand

147  
Notruf Kinder und Jugendliche

0848 35 45 55    
Elternnotruf

061 261 15 15    
Ärztliche Notrufzentrale Notfallpsychiater

061 325 51 00    
UPK Basel
Notfall für Erwachsene, Jugendliche
und Kinder


 

061 325 81 81     
UPK Basel Akutambulanz
    
Offene Sprechstunden für Erwachsene
  
Mo bis Fr 8 Uhr – 16 Uhr


061 553 56 56    
Psychiatrie Baselland, Liestal
    
Notfall für Erwachsene

 

061 325 82 00    
Kinder- und Jugendpsychiatrie Basel

 

061 553 55 55    
Psychiatrie Baselland, Liestal
    
Notfall für Kinder und
Jugendliche
 

061 689 90 90    
Zentrum Selbsthilfe Basel